Rioja, so nennt sich eine der Regionen für spanische Spezialitäten. Unmittelbar am Fluss Ebro gelegen, bietet es die besten Eigenschaften für den bekannten Rioja Wein, der als spanischer Wein bei vielen Gerichten zur passenden Untermalung dient. Rioja Oriental, Rioja Alavesa und Rioja Alta bilden die drei Regionen, die das Gebiet umfassen und somit für unterschiedliche Nuancen in den einzelnen Abfüllungen sorgen. Nur Weine aus der Region Rioja dürfen sich nach eben jener nennen. Dies reguliert in Spanien die Consejo Regulador de la Denominación Calificada Rioja. Ähnlich wie etwa beim französischen Champagner oder dem spanischen Manchego kommt die Behörde ihrer Aufsichtspflicht nach, in dem sie kontrolliert, ob bei der Produktion alle erforderlichen Regularien eingehalten wurden.
Ist Rioja ein guter Wein?
Nur ein Wein, der diese Vorgaben erfüllt, kann später in Spanien direkt oder im Online-Shop für spanische Spezialitäten erworben werden. So achtet die etwa darauf, dass nur bestimmte Rebsorten eingesetzt wurden, damit der ursprüngliche Geschmack nicht verfälscht wird oder der Wein mit billigeren Komponenten erzeugt wurde. Gleiches gilt zudem für den Zuckergehalt oder die Anwendung von Zusatzstoffen. Streng kontrolliert wird auch die Größe der jeweiligen Anbaugebiete und somit letztlich auch die jährlich zur Verfügung stehende Anzahl an Wein. Insbesondere die Verwendung von Rebsorten, wie der berühmten Tempranillo-Traube, bilden die Grundlage zur Erschaffung des Rioja.
Wie schmeckt spanischer Wein mit der Bezeichnung Rioja?
Kenner schätzen vor allem den trockenen, vollmundigen Geschmack der Rioja Weine, die sowohl vor Ort als auch im Online Shop erhältlich sind. Spanische Spezialitäten schmecken mit diesem Wein aus Spanien noch besser und bringen das Gefühl des mediterranen Klimas direkt nach Hause. Spanischer Wein, wie der Rioja, muss sich in keinem Fall vor französischen oder italienischen Sorten verstecken. Längst haben selbst Wein. Experten erkannt, dass viele Weine aus Spanien zu überzeugen wissen. Hierzu zählt auch der Rioja, der mit seiner dunkelroten Farbe und einem intensiven Aroma den Gaumen verzaubert.
Verschiedene Rioja-Sorten mit leckerem Aroma aus Spanien
Als spanischer Wein existieren verschiedene Rioja-Sorten, wie der Faustino oder der La Rioja Alta. Begehrt ist auch der Marqués de Cáceres oder der Bodegas Riojanas. Sie alle bieten diverse Aromen zu unterschiedlichen Gerichten und eignen sich zu herzhaften Speisen, Fleisch, Fisch oder Käse. Viele der bekannten Sorten sind zudem im Online-Shop erhältlich und müssen nicht direkt vor Ort in Spanien erworben werden.
Spanischer Wein als Vinos de Autor
Wenn in einem Jahr besonders geschmackvolle Trauben geerntet wurden, kann es passieren, dass Winzer diese in limitierte Weine verwandeln. Solch eine Flasche Rioja im Online-Shop zu erwerben ist möglich, kostet für Feinschmecker jedoch etwas mehr Geld, als dies bei herkömmlichen Flaschen der Fall ist. Nicht jeder Jahrgang offenbart zudem solche Möglichkeiten für Winzer, sodass limitierte Vinos de Autor eine gewisse Seltenheit besitzen und an die Bedingungen des Wetters des jeweiligen Jahres in Rioja gekoppelt sind. Dabei ist es nicht unüblich, dass solche limitiert produzierten Weine mehrere hundert Euro teuer sind und als leckere, und luxuriöse, spanische Spezialitäten gelten.