Spanien ist definitiv ein Land bei dem kulinarischer Genuss an erster Stelle steht. Denn unter der prallen Sonne Spaniens wird auch gerne mal gefeiert und Abends zur Fiesta eingeladen. Sowohl Einheimische als auch Touristen treffen sich in allen Bars, um zu trinken und zu essen. Bekannt für die vielen unterschiedlichen Tapas-Variationen, Vorspeisen und besonders den spanischen Käse. Zu einem der vollmundigen Weinen wird gerne ein herzhafter Käse aus Spanien serviert und über den warmen Sommerabend gegessen.
Wie wird spanischer Käse hergestellt?
Der wohl bekannteste Käse in ganz Spanien ist der Manchego. Benannt wurde er nach seinem Produktionsort La Mancha, der Landschaft von Don Quijote, aber auch nach der Schafsrasse, der oveja manchega. Diese Schafsrasse gibt mit Ihrer Milch dem Käse seinen speziellen Geschmack. Bei der Herstellung wird dieser in ein Körbchen gepresst, was mit der Rinde zusammen für das typische Rautenmuster sorgt und anschließend wird das ganze zwischen 30 Tagen und zwei Jahren gelagert. Die jüngeren Sorten sind eher weich-mild und die gejährten fangen bereits das Bröckeln an.
Herstellung spanischer Käse
Gerade weil Spanien so viele interessante Käsesorten zu bieten hat, lässt es jedes Herz eines Feinschmeckers höher schlagen. Spanien hat halt den Vorteil von großen und hochwertigen Weidenflächen, gepaart mit den meisten Kühen, Schafen und Ziegen. Allein dieser Vorsprung den anderen Ländern gegenüber ist immens. Besonders der Norden in Spaniens ist besonders grün, deshalb kommt von dort sehr viel spanischer Käse aus Kuhmilch. Schafskäse kommt eher aus Zentralspanien, da die Ziegen eher am Meer und im Gebirge weiden.
Schätzungen zu folge, soll es bis zu tausend verschiedene Käsereien in Spanien geben. Dabei geht das ganz von alt traditionell bis zu hochmodernen Käserei. Zusätzlich gibt es noch das D.O.P Schutzsiegel, welches die Qualität der Käsesorten sicherstellt. Wie bereits erwähnt ist der Manchego der beliebteste spanische Käse aus Schafsmilch. Bereits seit Jahrhunderten leben die Manchego Schafe in Kastilien und liefern die Milch für den Machego Käse.
Herstellung von spanischen Ziegenkäse
Genauso exzellent sind die Ziegenkäse aus Spanien. Denn durch die warme Sonne und Trockeneinheit Spaniens haben sich die Ziegen den Witterungen angepasst und können dort leben, wo eine Schafs- sowie Kuhzucht nicht möglich ist. Zu ist Fuerteventura beispielsweise Lieferant des besten Ziegenkäses der Welt und hat bereits eine Jahrhundert lange Hirtentradition. Wer bereits einmal in Spanien war, kennt sicherlich die Vielfalt der verschiedenen Käsesorten aus Spanien. Dabei ist ein kleines Highlight das spanische Membrillo Quittenbrot. Dieses wird sehr gerne als Nachspeise und vor allem zu spanischem Käse gegessen.