Wenn Sie gerne Wein trinken und gerne die Atmosphäre des letzten Sommerurlaubs in Barcelona hierzulande Revue passieren lassen möchten, sollten Sie auf hochwertige Sorten setzen. Viele spanische Weine überzeugen mit kräftigen, aromatischen Noten und einem Bouquet, das sich deutlich von herkömmlichen Weinen zu unterscheiden weiß. Dennoch ist es einfach, spanischen Rotwein im Onlineshop wiederzufinden. Wichtig für Ihre Sicher ist nur, dass Sie wissen unter welcher Bezeichnung spanischer Wein überhaupt im Onlineshop aufgeführt wird.
Wie heißt spanischer Rotwein?
Etliche spanische Spezialitäten überzeugen durch einen Geschmack, wie er nur aus diesem südlichen Land bekannt ist. Gleiches gilt für Rotwein aus Spanien, denn auch dieser erfreut sich nicht nur einer großen Beliebtheit unter Feinschmeckern, sondern punktet aufgrund seiner Einzigartigkeit. Spanischer Wein ist im Onlineshop, aber auch auf Speisekarten in spanischen Restaurants diverser Urlaubsorte häufig unter der Bezeichnung Tinto wiederzufinden. Dieser Tinto steht in fast allen Fällen für spanische Weiß- und Rotweine. Daneben existieren auch spezielle Formen, wie ein Rotwein, der in dieser Umsetzung sicherlich ausschließlich aus Spanien bekannt und begehrt ist. Vor allem im Sommer wird er gerne getrunken, worauf seine Namensgebung als Sommer-Rotwein hindeutet.
Der erfrischende Tinto de verano ist in Spanien nicht nur im Sommer beliebt
Sommer-Rotwein finden Experten und Kenner unter dem Begriff Tinto de verano wieder. Spanische Spezialitäten, wie dieser spezielle Tinto passen zu Meeresfrüchten genauso wie zu leckeren Tapas oder zum Genuss einer heißen Paella. In Spanien wird der Tinto de verano unter der Sonne des Landes genossen und läutet die Sommer-Saison ein. Nicht zu verwechseln ist dieser Rotwein jedoch mit einem herkömmlichen Sangria, den viele Urlauber hierzulande für einen speziellen spanischen Wein halten, denn Spanien hat tatsächliche hochwertige Weine zu bieten, die mit preisgekrönten, internationalen Spitzenweinen ohne Probleme mithalten können. Dennoch handelt es sich beim Tinto de verano nicht um einen typischen Rotwein. Oft wird er in Cafés als Mischgetränk angeboten. Hierzu wird eine Limonade, die Gaseosa hinzugefügt.
Mit einem Tempranillo den Urlaub in Spanien genießen
Vollmundig, oft fruchtig, so erweist sich ein Schluck des Tempranillos, ein Rotwein der im klassischen Sinne produziert wurde und aus Spanien stammt. Das Land ist bekannt für seinen Tempranillo, der in zahlreichen Restaurants auf der ganzen Welt geschätzt wird. Ein Tempranillo oder auch Tinta del País ist benannt nach seiner speziellen Rebsorte. Übersetzt bedeutet Tempranillo "kleine Frühe" und bezieht sich damit auf die besondere Art der Traube, die schneller geerntet wird, als manch andere Sorte. Angebaut wird die Rebsorte in Spanien etwa in La Rioja oder am Ribera del Duero sowie in Penedès und auch La Mancha ist berühmt für seine Anbauregionen dieses Weins. Der Alkoholgehalt des Tempranillo beträgt ab 11 bis 13 Prozent. Sein eigentliches Aroma entfaltet der Wein erst durch seine lange Reifung. Hierfür lagert er in Spanien in gigantischen Barrique-Holzfässern, in denen er langsam zur Reife gelangt. Er schmeckt besonders gut zu Spezialitäten aus Spanien, wie Käser und sollte als spanischer Wein auf keiner Speisekarte fehlen. Für Kenner symbolisiert der Tempranillo sogar das Land.