Spanisches Essen ist auf der ganzen Welt bekannt und gehört zu einer der beliebtesten Cuisines der Welt. Neben den Besuchen in spanischen Restaurants und Besuchen in Spanien selbst, freuen sich Liebhaber der spanischen Küche außerdem, wenn sie auch zuhause in den Genuss spanischer Spezialitäten kommen. Ein Klassiker, der seinen Ursprung in Spanien hat, aber weit über seine Grenzen hinaus beliebt ist, ist die spanische Wurst wie z.B. Chorizo oder Salchichon. Doch was macht die spanische Wurst zu einer solchen Delikatesse und wie kann man sie im original spanischen Stil zubereiten?
Wie heißt die spanische Wurst?
Die bekanntesten Würste spanischer Art sind Chorizo und Salchichon, die sich durch ihren würzigen und scharfen Geschmack auszeichenen. Chorizo besteht aus Rind- und Schweinefleisch und hat eine rötliche Farbe. Bekannt ist Chorizo aus Spanien und Portugal, jedoch trat es zuerst in Spanien in Erscheinung und gelangte später erst nach Portugal. Zum Würzen werden Paprika und Knoblauch benutzt, wobei das Paprikagewürz für die rötliche Färbung verantwortlich ist. Wichtig zu erwähnen ist dabei jedoch, dass sich die Würzung je nach Region in Spanien unterscheidet.
Wenn man Chorizo isst, dann kann man die Haut ohne Bedenken mitverzehren. Nur bei luftgetrockneter Chorizo wird die Haut meist vorher abgezogen, da sie im Trocknungsprozess sehr hart und somit schwierig zu kauen ist. In der Regel wird Chorizo in Form von Wurstringen verkauft, die man später zum Brotbelegen benutzen kann. Je nach Region verwendet man sie jedoch auch in Suppen oder benutzt sie als Zutat in Tapas.
Eine weitere sehr bekannte Wurst aus Spanien ist Salchichon Iberico. Hierbei handelt es sich um eine Wurst, die aus Schweinefleisch besteht. Die Wurst wird von reinrassigen iberischen Schweinen gewonnen und hauptsätzlich mit gemahlenem Pfeffer gewürzt. In der Regel wird die Wurst luftgetrocknet, sodass sich um die Wurst eine weiße Haut bildet. Erinnern tut der Geschmack der Wurst an Salami und auch die Konsistenz ist ähnlich. Auch wenn Salchichon Iberico die wohl bekannteste Sorte ist, gibt es verschiedene Arten dieser Wurst, die je nach Region einen anderen Beinamen tragen.
Spanische Spezialitäten mit spanischer Wurst
Wie bereits erwähnt handelt es sich bei Chorizo und Salchichon um Würste, die meist in einer langen Form oder in Wurstringen verkauft, sodass man diese auch roh verzehren kann. Benutzt werden die spanischen Würste häufig um damit das Brot zu belegen oder sie in die Suppe zu mischen. Besonders in der Suppe geben sie dem Essen einen würzigen Geschmack und verleihen dem Essen das gewisse Etwas.
Auch in Tapas finden die spanischen Würste hin und wieder Verwendung und werden auch hier verwendet um dem Essen noch mehr Würzigkeit zu verleihen.
Die Wurst wird nach spanischer Art meist in Stücke oder Scheiben geschnitten und auf einem Teller so ausgelegt, dass sie einfach verzehrt werden kann.
Wo bekommt man spanische Wurst?
Spanische Wurst bekommt man am Einfachsten im Supermarkt, jedoch handelt es sich dabei meist um abgepackte Ware, die von einem großen Unternehmen vertrieben wird. Da es sich jedoch um Dauerwurst handelt, kann man diese auch online bestellen und Ware aus Spanien direkt bekommen.