Nichts geht über ein schönes Bier. Und auch im Spanienurlaub sollte man sich vielleicht mal ein kühles Bier genehmigen. Doch was spanisches Bier betrifft: Was ist da ein gutes Bier? Was trinkt man so in Spanien? Man will ja nicht das eigene heimische Bier im Reisegepäck mit sich nehmen, woher sollen denn sonst die neuen Eindrücke kommen?
Welches Bier trinkt man in Spanien?
Bier verbindet man vor allem mit Deutschland oder Tschechien. Aber auch in Spanien gibt es eine Fülle an Bieren, die man sich mal näher betrachten sollte, sofern man ein Liebhaber eines guten Bieres ist. Die Spanier verstehen sich durchaus darin, zu brauen und diese Biere auch noch zu exportieren. So erfreuen sich viele Biersorten des spanischen Sortiments einer weltweiten Beliebtheit.
Viele spanischen Biersorten
Im Folgenden werden wichtige und sehr köstliche Biere genannt und beschrieben. Wer sich auf eine Reise nach Spanien begibt, der kann hier fündig werden und sich mal durch die Liste trinken. Vielleicht findet man sein neues Lieblingsbier.
Alhambra Bier
Das Alhambra ist ein Lager-Bier und sollte den Deutschen besonders gut gefallen, denn es ist nach dem Reinheitsgebot gebraut. Es schmeckt besonders gut, weil das Wasser in der Region der Brauerei in Granada besonders gut ist und auch das Gerstenmalz gilt als sehr hochwertig. Wer also ein richtig schönes und köstliches Bier schmecken will, kann auf dieses Alhambra Bier aus einer Brauerei des Jahres 1925 zurückgreifen. Man macht hier nichts falsch.
Estrella Galicia Bier
Eine Brauerei aus dem Jahre 1906 braut dieses Bier. MIt 6,5 Prozent Alkoholgehalt kommt es doch recht heftig daher und ist sogar außerhalb Spaniens in den Läden zu finden. Farblich ist es in einem auffälligen Gelb gehalten und der Geschmack geht über die Bitterkeit gewöhnlicher Biere hinaus, doch kann man eine kleine Süße herausschmecken, wenn man sich auf den Geschmack einmal eingelassen hat. Es ist vor allem bei jungen Menschen beliebt, weil es sich als Sponsor von Konzerten hervorgetan hat.
San Miguel Bier
Das Bier San Miguel der gleichnamigen Brauerei ist mit Hauptsitz in Katalonien ist eine traditionelle Brauerei und bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts ins Leben gerufen worden, allerdings in der damaligen spanischen Kolonie, der Philippinnen, nicht im Mutterland Spanien. San Miguel ist nicht nur ein Bier, sondern es hat unzählige Biere im Sortiment und hier kann man sich frei und nach dem persönlichen Geschmack bedienen. Am ehesten einordnen kann man San Miguel als eine großartig schmeckendes Pils mit leicht saurem Geschmack. Hat man Durst und möchte etwas Leichtes, dann ist San Miguel genau das, zu dem man greifen sollte. Der Alkoholgehalt mit 4,2 Prozent ist moderat.
Fazit
Spanien hat wirklich etwas für Bierkenner zu bieten und natürlich kann man nur die besten Biere herausstellen, aber es gibt andere Biere, die Kult sind, so zum Beispiel das Bier Moritz aus Barcelona, was man vor allem in Bars findet. In jedem Fall muss man als Bierliebhaber in Spanien nicht fürchten, zu verdursten oder zu kurz zu kommen. Man muss sich aus dem großen Sortiment nur zu bedienen wissen.