Was sind die Merkmale von spanischen Käse?

Was sind die Merkmale von spanischen Käse?

Spanien ist nicht nur berühmt für sonnige Strände und leckere Spirituosen, Oliven und mediterrane Speisen, sondern auch für seinen berühmten Käse. Der wohl populärste Verfechter dieser Gattung ist der Manchego. Auf keiner Tapas-Platte darf der würzige Käse fehlen. Ursprünglich stammt Queso Manchego ausschließlich aus Kastilien-La Mancha. Dieser Schafskäse ist bissfest und unterscheidet sich deutlich von der bekannten griechischen Schafskäse-Variante Feta oder Schafskäse mit weicher Konsistenz aus Frankreich. Optisch eher den Hartkäsesorten, wie dem Emmentaler oder Appenzeller ähnelt, verführt der Manchego Genießer in die Welt der Aromen Spaniens und passt am besten in Kombination mit etwas Brot und Aioli, einigen Oliven oder einem leckeren Wein.

Was sind die Merkmale von spanischen Käse?

Spanischer Käse online günstig kaufen

Seinen Namen hat der Queso Manchego aufgrund seiner Herstellung, denn für ihn kommt nur Schafsmilch aus Schafen mit der Namensbezeichnung Manchega zum Einsatz. Viele Delikatessen-Läden bieten spanische Spezialitäten, bei denen der Manchego auf keinen Fall fehlen darf, denn als spanischer Käse ist er mit Abstand der berühmteste und beliebteste.

Espartogras sorgt für das typische Muster der Käselaibe

Eine braune Rinde und tonnenschwere Laibe bilden die Basis, die Verkäufer Konsumenten in kleine Abschnitte zurechtschneiden. Signifikant für sein Erscheinungsbild waren in historischen Zeiten Körbe aus Espartogras, in denen der Manchego seinen Reifeprozess antrat. Die geflochtenen Strukturen setzten sich auf der Rinde ab und prägten das Aussehen der Käselaibe. Heutzutage sind diese kaum noch aus diesem Material hergestellt und orientieren sich an nachhaltigen Formen, die für eine schnelle Produktion sorgen und den heutigen Hygienestandards entsprechen.

Der Viejo überzeugt durch seinen einjährigen Reifeprozess mit einem ganz besonderen Aroma

Abwandlungen des Queso Manchego sind ebenfalls bekannt. Hierzu zählen etwa der Fresco, der lediglich zwei Wochen reifen muss, bevor er konsumiert werden kann. Ganz im Gegensatz hierzu steht wohl der Viejo, ein Käse aus ähnlicher Herstellung wie der Manchego, er reift jedoch bis zu einem Jahr lang und besitzt aufgrund dieses langen Reifeprozesses ein besonderes Aroma, dass sich deutlich von anderen Varianten des Manchegos unterscheidet.

Klimatische Bedingungen machen den Käse aus Spanien zu einem speziellen Produkt

Anders als hierzulande besteht spanischer Käse meistens aus würzigen Komponenten, was der Schafskäse und der Ziegenkäse des Landes unter Beweis stellt. Zwar existieren auch milde Sorten, es ist jedoch schwierig einen Vergleich zu Kuhmilch-Sorten, wie etwa den Gouda oder den Emmentaler zu finden. Spanische Spezialitäten sind aus Sauermilch gefertigt oder aus Süßmilch, sie können aber auch aus Milchgerinnungen bestehen. Vor allem das warme Klima des Landes sorgt dafür, dass der gesamte Reifeprozess sich deutlich von Käse unterscheidet, der Deutschland vorzufinden ist.

Der aromatische Queso Cabrales

Aus Asturien stammend entdecken Kenner den Queso Cabrales, ein Schnittkäse mit Blauschimmel, der mit zauberhaften Aromen verblüfft. Er ist weder ein reiner Schafskäse, noch ein Ziegenkäse, denn er enthält sowohl Kuh, Schafs, als auch Ziegenmilch zu gleichen Anteilen. Im Baskenland hingegen finden Käseliebhaber spanische Spezialitäten, wie den Queso Idiazábal, ein Schafskäse, der als Hartkäse serviert wird. Urlauber, die gerne die Insel Fuerteventura besuchen, kennen hingegen den Queso Majorero. Hierbei handelt es sich um einen Ziegenkäse, der mit einer orange-braunen Rinde überzeugt, jedoch nicht wie herkömmliche Sorten eine weiche, sondern eine harte Konsistenz aufweist. Spanien hat noch viele weitere, spanische Spezialitäten zu bieten. Spanischer Käse überzeugt daher nicht nur bei Kennern mit seiner Vielfalt und seiner besonderen Reifung.