Der Picual ist die häufigst angebaut Sorte weltweit. Alleine in Spanien gibt es über 900.000 Hektar Fläche. Besonders in Jaén, Córdoba und Granada, aber auch bis hin zu Kastilien hat sich die Weidenfläche ausgebreitet. Der Name kommt von der spitzen Form der Frucht. Das Öl ist daher so bekannt, da es eine hohe Stabilität hat, die dem Öl bei hohen Temperaturen ein hohen Widerstand liefert. Somit eignet er sich perfekt für die Konservierung von rohen und ungekochtem Essen. Vom Geschmack her sind es Öle, die vollmundig, fruchtig nach grünen Oliven schmecken, aber auch eine leichte Schärfe und Bitterkeit miteinbringen.
Was bedeutet Picual bei spanischen Olivenöl?
Der Picual ist wahrscheinlich die wichtigste Sorte der Welt und die in Spanien am häufigsten kultiviertest Sorte. Ursprünglich kommt diese aus dem Süden von Spanien, hat mittlerweile aber auch andere Anbauregionen. Ebenso befinden sich sogar Anbaugebiete des Picual in Israel, Neuseeland, Ägypten bis hin zu Kalifornien. Zur Frucht selbst kann gesagt werden, dass diese etwa mittelgroß ist, oval und anstatt einer kleinen Spitze einen "Pico" besitzt. Dieser hat dem ganzen auch zu seinem Namen verholfen.
Mit grob 20 bis 27 Prozent hat der Picual einen sehr hohen Ölgehalt, was auf die Herstellung zurückzuführen ist. Denn der Erntezeitpunkt ergibt sich von Mitte November bis zum Jahresende. Das ist aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Weiteres Merkmal der Oliven ist das klassische Olivgrün der Frucht. In seiner voll ausgereiften Version hat dieser eine tiefschwarze Farbe. Geschmacklich sind die spanische Spezialitäten eher bitter und haben mit 300 und 700 ppm einen sehr hohen Anteil an Polyphenolen.
Gesundes Olivenöl aus Spanien
Damit gilt das Picual Olivenöl als einer der gesündesten Olivenöle. Dabei wurde bereits in mehreren Studien nachgewiesen, dass dieses Olivenöl mit seinem hohen Polyphenolenanteil dazu beiträgt, Stress zu reduzieren und auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Der Nachteil ist jedoch, dass dieser hohe Anteil auch zu einem leicht bitterem Geschmack beiträgt und das für viele Mägen nicht ganz willkommen ist.
Das Olivenöl besitzt ebenso einen hohen Anteil von Vitamin E. Dieses hat eine antioxidative Wirkung und hilft dem Schutz der Körperzellen. Im direkten Vergleich mit anderen sortenreinen und nativen Olivenölen, ist der Ölsäuregehalt im Picualöl hoch, sowie der Anteil von mehrfach ungesättigten Fettsäuren niedriger. Dadurch hilft das Öl bei der Abnahme von schlechtem Cholesterin und tauscht es mit gutem aus. Zusätzlich oxidiert es nicht so schnell und kann somit länger und auch bei höheren Temperaturen gelagert werden. Gerade heutzutage ist der Picual sehr beliebt in jedem Onlineshop, da dieser so ein Stück von Spanien direkt nach Hause bringen kann und durch die schnelle Lieferung ganz einfach eingekauft werden kann. Gerade in diesem Zeitalter ist es kinderleicht, sich ein Stück Spanien nach Hause zu holen.