Die spanische Cuisine ist eine der bekanntesten und beliebtesten der Welt. Kein Wunder also, dass viele Liebhaber der spanischen Küche auch außerhalb von Spanien in den Genuss von Spanischen Spezialitäten kommen wollen. Zwar hat man die Möglichkeit hin und wieder ein spanisches Restaurant zu besuchen, aber auf Dauer ist es deutlich günstiger, wenn man zuhause kocht. Durch die Globalisierung und den Handel haben wir heutzutage den Luxus, dass wir Zugriff auf Zutaten und Spezialitäten aus aller Welt haben, auch den spanischen.
Spanische Konserven - Wie lange ist es Haltbar?
Um einige spanische Spezialitäten nachkochen zu können, benötigt man einige spezifische Zutaten, die man unter Umständen nicht in jedem Supermarkt bekommt. Durch das Internet hat man jedoch den Zugang und die Möglichkeit um die einzelnen, benötigten Zutaten zu kaufen um spanisch kochen zu können. Viele Firmen vertreiben die Produkte online und bieten außerdem verschiedene Sets an, die typische spanische Zutaten enthalten.
Auf der Seite des 2017 gegründeten Unternehmens "Löwenanteil" hat man z.B. die Möglichkeit ein Set aus verschiedenen mediterranen Zutaten zu kaufen. Das Bundle kostet rund 80EUR und beinhaltet 12 verschiedene Zutaten aus dem Mittelmeer Gebiet. Neben dieser Firma, gibt es jedoch auch spanische Firmen, die entweder Einzelbestellungen oder auch größere Mengen an spanischen Spezialitäten vertreiben und auch nach Deutschland & Österreich liefern. Der Vorteil bei diesen Lieferungen in der Dose ist nicht nur, dass die Produkte weniger schnell kaputt gehen, da sie durch die Dose geschützt sind, sondern auch, dass die Lebensmittel länger haltbar sind. Dadurch, dass die Dosenzutaten so lange haltbar sind, hat man außerdem die Möglichkeit Geld zu sparen indem man Gruppenbestellungen bzw. Bestellungen in größerer Menge tätigt und die Dosen bis zum Gebrauch lagert.
Wie lang sind die Spanischen Konserven haltbar?
Zutaten in Dosen sind in der Regel einige Jahre haltbar. Grund dafür ist zum Einen die luftdichverschlossene Box, die es ermöglicht Kontamination zu vermeiden. Des Weiteren werden die Produkte erhitzt, also konserviert, was ihnen zwar die Frische nimmt, sie aber auch der anderen Seite auch länger haltbar macht.
Wenn Sie z.B. darüber nachdenken Muscheln oder andere Fischkonserven nach spanischer Art zu kaufen, dann sollten Sie wissen, dass diese rund ein Jahr haltbar sind. Das Muschelfleisch gilt durch die lange Lagerung als sehr weich und aromatisch. Fischkonserven hingegen sollte man besser vor diesem Mindesthaltbarkeitsdatum verzehren, da diese z.B. mariniert sind und sich folglich alle Zutaten vermischen. Auch wenn der Fisch noch länger haltbar ist, verliert er so häufig seinen Geschmack.
Trotzdem sollte man zur Sicherheit immer nochmal das Datum auf der Konserve beachten, da es hier möglicherweise auch Abweichungen bei der Haltbarkeit geben kann.
Spanische Fisch-Spezialitäten
Die Spanier sind besonders bekannt für ihre Fisch- und Muschelspezialitäten. Bereits im 19. Jahrhundert erfanden sie eine Möglichkeit um den normalerweise schnell verderblichen Fisch haltbar zu machen und in einer Konserve luftdicht aufzubewahren. Mit diesem Wissen war es ihnen möglich auch international Handel mit den Fischkonserven zu treiben ohne sich während langer Lagerung Sorgen machen zu müssen, dass der Fisch verdirbt. Auch mit den Muscheln funktionierte das Prinzip ähnlich, denn auch diese wurden konserviert.