Spanien hat wohl weltweit einer der längsten Käsetraditionen, die auch bis heute in allen Regionen beschützt wird. Dabei haben in der Vergangenheit eine Vielzahl von Wanderern, ganzen Völkern oder auch Kulturen die Käsetradition geprägt. Man merkt fast schon wie die verschiedenen Einflüsse von Landschaften die einzelnen Käsesorten geprägt haben. Im Folgenden möchten wir etwas auf die Historie, sowie auf die beliebtesten Käsesorten in Spanien eingehen.
Die traditionellen spanischen Käsesorten
Bei der Käseherstellung in Spanien werden Kuhmilch, Ziegenmilch, Schafsmilch oder andere Sorten in der Käseherstellung verwendet. Dort werden dann die verschiedensten Käsevarianten hergestellt. Vorwiegend findet man dort Mixturen aus Ziegen- und Schafsmilch. Dennoch gibt es beliebten Kuhmilchkäse wie den "Mahonés" oder den "Tetilla".
Oft werden die Käselaibe in Kräuter oder Gewürze eingerieben, um diesem einen einzigartigen Flair zu verleihen. Ebenso wird der Laib gern in Olivenöl getaucht und gibt dem Käse so eine Einzigartigkeit.
Welche spanische Spezialitäten gibt es?
Es gibt so viele Variationen, dass die daraus entwickelbare Vielfalt schon fast viel zu groß ist. Zusätzlich wird das nochmal durch die verschiedenen Klimazonen beeinflusst.
Manchego
Der klassischste und berühmteste spanische Käse. Basis ist hier Schafsmilch vom Manchego-Schaf. Auch die Brötchen sind etwas ganz Besonderes. Geschmacklich ist Manchego scharf, sauer und leicht salzig. Die Reife beeinflusst, ob der Manchego eine mehr oder weniger butterartige Konsistenz hat. Manchego-Käse reift mindestens 60 Tage.
Idiazábal
Ein Käse aus Nordspanien mit Fokus auf geräuchertem Schaf-Rohmilchkäse von einem speziellen Latxa-Schaf. Der Reifeprozess dauert hier etwa 4 - 8 Monate. Geschmacklich überzeugt dieser baskische Käse durch seine salzig-herben Aromen und seine buttrige Konsistenz.
Roncal
Roncal ist eine weitere spanische Käsespezialität aus Navarra und ist zugleich der erste Käse mit einer geschützten Herkunftsbezeichnung. Ein Schaf-Rohmilch-Hartkäse mit kräftigem Charakter, dessen Reifungsprozess mindestens 4 Monate beträgt. Vom Geschmack her gibt der Roncal sich leicht pikant und butterig.
Fazit der traditionellen spanischen Käsesorten
Spanische Spezialitäten wie die oben genannten Käsesorten haben eine lange Tradition und werden seit Jahren mit den verschiedensten Milchsorten vermischt, um so einzigartige Geschmäcker im Käse herstellen zu können. Heutzutage können diese Besonderheiten sogar im Onlineshop eingekauft werden und direkt nach Hause geliefert werden. Jeder Feinschmecker, der Käse liebt, sollte einmal so einen Käse mit Tradition ausprobiert haben.